Für die Konzernmitbestimmung

Starke Marke und digitale Ansprache

Wir ermöglichen der Konzernmitbestimmung einen identitätsstarken Markenauftritt in der sich jedes Mitbestimmungsgremien und jede Gesellschaft wiederfindet. Wir befähigen Betriebsräte und Gremien eigenständig zu kommunizieren, Beschäftigte zu erreichen und stärken ihre digitale Ansprache. Professionelle Kommunikation auf Augenhöhe mit dem Konzern.

Eine identitätsstarke Marke

Eine starke Marke für die Mitbestimmung: Wir entwickeln gemeinsam eine Marke für die Mitbestimmung – die die gemeinsame Identität im Konzern stärkt und gleichzeitig jedem Gremium und jeder Gesellschaft Raum für die eigene Identität lässt.

KollegInnen digital erreichen

Digitale Ansprache: Wir machen die Mitbestimmung präsent und erreichen Kolleginnen und Kollegen digital – Als Teams-Hintergrund, im Intranet oder dem Konzerneigenen Social Media Kanal, in Sharepics oder anderen Formaten.

Mediengenerator für jede Gesellschaft

Wir stärken alle Gremien im Konzern und befähigen sie zu eigenständiger / professioneller Kommunikation:

  • Eigene Logos und Claims entwickeln und für Medien nutzen
  • Eigene Teams-Hintergründe in der Gesellschaftsfarbe und dem eigenen Logo entwickeln
  • Sharepics, Plakate, Teamplakate und Visitenkarte selbst entwickeln

Antworten auf deine Fragen:

Über PHENO: Wer sind wir und was machen wir?
 
 
 
Wir sind PHENO Kommunikation aus Berlin. Wir arbeiten seit über 15 Jahren für Gewerkschaften, die Mitbestimmung und Mitgliederorganisationen aus Deutschland und Österreich. Wir sind aktiv auf allen Ebenen: Vom Betrieb und Betriebsratsgremium, über Geschäftsstellen, Landesbezirke und Dienststellen bis hin zu den Vorstandsebenen. Wir arbeiten gerne und vertrauensvoll mit unseren Partner*innen zusammen: Ehrenamtliche und Vertrauensleute  – Hauptamtliche und Betriebsräte.
 
Dabei verstehen wir uns immer als Berater, aber auch als Dienstleister: Über die Jahre haben wir wertvolle Erfahrungen mit den Kolleginnen und Kollegen gesammelt, die wir gemeinsam mit unserer fachlichen Einschätzung gerne weitergeben. Aber am Ende geht es immer um die konkreten Bedürfnisse, Anforderungen und Erfahrungen der Kolleginnen und Kollegen vor Ort. Dafür sind wir da.
 
Hier erfahrt ihr mehr über uns ...
Welche digitale Strategie verfolgen wir?
 
 
 

Um es auf den Punkt zu bringen: Die Stärke von Mitgliederorganisationen sind ihre Aktiven – wir stärken die Aktiven und ihre Ansprache mit unseren Angeboten:

  • Wir haben wirkungsvolle Tools
  • Wir wollen Menschen über Multiplikatoren und digitale Ansprache zielgerichtet erreichen
  • Wir wollen Menschen mit guten Argumenten und Angeboten überzeugen
  • Wir wollen Mitglieder und Kontakte gewinnen
 
Hier erfahrt ihr mehr über unseren Ansatz ...
Was ist Datengeschütztes Politisches Performance Marketing?
 
 
 

Die Welt hängt am Handy, ist vermehrt im Home-Office immer weniger am Arbeitsplatz. Die Digitalisierung verändert unsere gesamte Ansprache. Für diese veränderten Bedingungen haben wir Datengeschützes Politisches Performance Marketing entwickelt. Für Gewerkschaften, Non-Profits und andere Mitgliederorganisationen.

Datengestütztes politisches Performance-Marketing kann gezielt eingesetzt werden, um die Mitgliedergewinnung für Organisationen zu verbessern. Durch die Analyse von Daten über potenzielle Unterstützer*innen können personalisierte Marketingkampagnen entwickelt werden, die darauf abzielen, neue Mitglieder zu gewinnen. Dies kann durch gezielte Werbung, Social-Media-Marketing und E-Mail-Kampagnen erreicht werden, die auf die Interessen und Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten sind. Durch die kontinuierliche Analyse und Optimierung dieser Marketingaktivitäten können politische Organisationen effektiver neue Mitglieder ansprechen und langfristige Bindungen aufbauen.

Wir haben dazu eine passgenaue Strategie entlang eines erprobten Wegs, den wir euch in diesem Artikel skizzieren:

Hier geht zum Artikel ...

Worauf müssen Organisationen beim Datenschutz achten?
 
 
 

Gewerkschaften bieten tolle Leistungen wie geteilte Werte, Solidarität, Beratung, gute Arbeitsbedingungen, verbesserte Work-Life-Balance und jährliche Lohnsteigerungen. Die Digitale Bewerbung dieser Angebote bietet enorme Potenziale für Gewerkschaften, um Aufmerksamkeit zu erregen, Mitglieder zu mobilisieren und zu gewinnen. Doch gerade Gewerkschaften müssen dabei Datenschutzaspekte berücksichtigen.

Wir betrachten Datenschutz als ein Kontinuum – wo genau wir uns darin befinden, hängt von der Auslegung sich ständig ändernder Rechtsprechung und der jeweils gewählten Maßnahme ab. Aber die jeweilige Position sollte allen Beteiligten bei jeder Maßnahme bekannt sein und darüber muss offen kommuniziert werden: Zwischen Ermöglichern wie Agenturen und Kunden bzw. deren Datenschutzbeauftragten.

Und bei allen harten Datenschutzfragen spielen eben auch weichere in den moralischen Raum hineinragende Argumente eine Rolle, die immer konkret diskutiert werden müssen:

  • Welche moralischen Fragen werfen spezifische Targetierungs- und Kampagnenarten für Gewerkschaften auf?
  • Welche Form von datengestützter Zielgruppenidentifizierung und personalisierter Werbung ist für Gewerkschaften vertretbar?
  • Ist es in Ordnung, Menschen aufgrund übereinstimmender Merkmale aktiv mit Werbung zu bespielen?
  • Oder ist es ein besserer Weg, denen, die aktiv nach Wissen und Angeboten suchen, für sie relevante Inhalte anzuzeigen?

Mehr zum Thema findest du in diesem Artikel ...

Was kostet eine erfolgreiche Digitalkampagne?
 
 
 

Diese Frage ist einfach zu beantworten: Soviel oder so wenig ihr wollt. In Abhängigkeit mit euren Zielen, Budgetvorstellungen und der vorhandenen digitalen Architektur können wir unseren Aufwand planen: Ob das dann 5.000 Euro oder 500.000 Euro sind, entscheidet sich entlang eurer individuellen Bedingungen. Denn die Kosten sind transparent, und lassen sich genauso wie der Erfolg skalieren.

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Wie und wann solltet ihr Befragungen einsetzen?
 
 
 

Wir sind überzeugt: Es geht nicht nur um Ergebnisse und Daten! Befragungen sind viel mehr: Befragungen sind wirksame Instrumente, um Menschen anzusprechen, zu beteiligen und zu überzeugen:

  • Change-Prozesse: Bewusstsein schaffen und Erkenntnisse gewinnen durch Beteiligung der Beschäftigten.
  • Mitgliederbefragungen: Stimmungen evaluieren und Bindung stärken für Organisationen und Gewerkschaften.
  • Tarifbewegung: Mobilisierungsinstrument für Gewerkschaften durch maximale Teilnahme, Erkenntnisgewinn und Informationsschatz für die Planung.

Wer mehr erfahren will, hier geht's zum Artikel ...

Wen sollten Gewerkschaften ansprechen: Beschäftigte oder Mitglieder?
 
 
 

Kaum ein Thema haben wir über die Jahre intensiver mit unseren Kund*innen diskutiert als diese Frage: An wen richten wir uns im Rahmen von gewerkschaftlichen Kampagnen und Projekten? Sprechen wir „nur“ unsere Mitglieder an oder richten wir uns auch an nichtorganisierte Beschäftigte?  Klar, aus Kampagnenform und Inhalt ergibt sich oftmals bereits die Antwort: Eine Druckkampagne richtet sich an die gesamte betriebliche Öffentlichkeit – eine Vertrauensleute-Wahlkampagne per Definition an Mitglieder und Aktive. Doch oftmals gibt es keine eindeutige Antwort auf diese Frage. Dennoch wollen wir uns insoweit festlegen: Die Ansprache aller Beschäftigten ist immer dann geboten wenn der Erfolg der Kampagne von der Mobilisierung unter den Beschäftigten abhängt und wenn die Gewerkschaft am Ende durch Mitgliederentwicklung davon profitieren kann - wie das zum Beispiel bei allen Tarifbewegungen der Fall ist.

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Wie werten wir Befragungen aus?

 

 

Wir bieten folgende Analysemöglichkeiten zu eurer Unterstützung an:

1. Dashboard für Echtzeitansicht und Grafiken.
2. Automatisiertes Reporting in PDF-Form.
3. Deskriptive Analysen für Datenverständnis.
4. Kreuztabellen für Zusammenhänge.
5. Signifikanz-Tests und Regressionsanalysen für aussagekräftige Ergebnisse.

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Warum sollten Betriebsräte Befragungen einsetzen?
 
 
 
Betriebsräte sollten Befragungen einsetzen, um aktiv Themen zu setzen, Beschäftigte zu mobilisieren und eine datenbasierte Betriebsratsarbeit zu ermöglichen. Anlässe für Befragungen können Veränderungsprozesse, neue Mitbestimmungsziele oder die aktive Diskussion von Themen im Unternehmen sein. Der Betriebsrat darf Beschäftigtenbefragungen durchführen, entweder in Kooperation mit dem Unternehmen oder eigenständig finanziert.
 
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