Für Gewerkschaften und Mitbestimmung

Digitale Befragungen

Es kommt nicht nur auf die Ergebnisse und Daten an! Mit Befragungen könnt ihr Menschen erfolgreich ansprechen, beteiligen und überzeugen.

Ein wirkungsvolles Instrument:

  • Intuitiv: Individualisierbare Frageformen und UX-optimiertes Frontend
  • Conversion-optimiert: Fragen, die zu höheren Interaktionsraten führen
  • Echtzeit-Insights: Live-Ergebnisse und automatisiertes Reporting als PDF
  • Effizient: Datenbankgestützte Ansprache und automatisierte Mailings

Für unsere Kunden:

Beschäftigtenbefragung

Für Change-Prozesse: Erkenntnisse gewinnen und Bewusstsein schaffen – für Mitbestimmung, Gewerkschaft und HR

Prozesse gestalten

Große Veränderungen und Prozesse der Organisationsentwicklung sollten von allen Beschäftigte getragen und durch ihre Beteiligung gestaltet werden.

Beschäftigtenbefragungen können hierbei unerstützen:

1. Argumente schärfen:
Was sind die kritischen Themen im Betrieb? Was brennt den Beschäftigten unter den Nägeln? Identifikation der relevanten Themen und Schärfen der Argumente für den weiteren Prozess.

2. Bewusstsein schaffen:
Themen in die Belegschaft tragen und das Bewusstsein für Veränderung schaffen. Durch Beteiligung eine breite Basis für Veränderungsprozesse aufbauen.

3. Erkenntnis gewinnen:
Eine Datenbasis generieren – mit Reportings und differenzierten Auswertungen. Als Grundlage zur Entwicklung von Strategien, Lösungen und Entscheidungen.

Mitgliederbefragung

Für die Mitgliederbindung: Erfolge hervorheben, Ergebnisse evaluieren und Stimmungen abfragen – für Mitgliederorganisationen und Gewerkschaften:

Mitgliederbindung stärken

Langjährige und zufriedene Mitglieder sind der Garant für die Stabilität von Mitgliederorganisationen. Und je stärker die Mitgliederbindung der Organisation ist, desto wertvoller wird jedes neu gewonnene Mitglied.

Mit der Befragung von Mitgliedern erzielen wir zwei wichtige Effekte:

1. Einen Erkenntnisgewinn für die eigene Organisationsarbeit durch Abfragen von Stimmungen, Haltungen und Meinungen unter den Mitgliedern.

2. Die Mitgliederbindung kann mit der Befragung gestärkt werden, weil sie ausdrückt: Deine Meinung ist uns wichtig. Wir wollen wissen, wie du dich fühlst und wir kümmern uns!

Tarifbefragung

Für erfolgreiche Tarifrunden: Tarifbefragung als Mobilisierungsinstrument - für Gewerkschaften und Mitbestimmung

Mobilisierung für die Forderungsphase

Die Tarifbefragung unterstützt als zentrale Maßnahme den Start in eine Tarifrunde. Im weiteren Verlauf sind die gewonnenen Erkenntnisse und Kontakte Grundlage für eine erfolgreiche Tarifrunde.   

Neben Mobilisierungseffekten und der Möglichkeit, das Thema Tarif frühzeitig zu setzen, verfolgt die Beschäftigtenbefragung zwei zentrale Ziele:

1. Gewinnen neuer wertvoller Kontakte: Um die Teilnehmer*innen über die gesamte Tarifkampagne hinweg zu informieren, zu aktivieren und Nichtmitglieder zu Mitgliedern machen.

2. Erkenntnisinteresse: Was brennt den Beschäftigen unter den Nägeln und welche Erwartungen haben die Beschäftigten? Mit den Ergebnissen erhält man ein klares Bild zu den aktuellen Vorstellungen, Wünschen und Meinungen der Beschäftigten.

Mit den Ergebnissen der Tarifbefragung können Forderungen abgeglichen, Themen geschöpft und Thesen getestet bzw. bestätigt werden. Die Ergebnisse sind digital im Datacenter jederzeit abruf- und beobachtbar.

Die Grundlagen unserer Arbeit

Für Erkenntnisse und Kommunikation: Mit fundierten Fragen, wissenschaftlicher Analyse und botschaftsstarken Reportings. Datengestützt und Datengeschützt!

Kommunikation trifft Sozialwissenschaft

Der Schutz persönlicher Daten steht an erster Stelle bei der Entwicklung passender Befragungen. Je nach Anforderung und Anlass bieten wir unterschiedliche Lösungen: Komplett anonymisierte Befragungen, die keinen Rückschluss auf einzlene Personen zulassen oder Befragungen, die zum Kontaktauf- und -ausbau gestaltet werden. Alle Befragungen basieren auf höchsten Datenschutzstandards, ohne den Einsatz von Drittanbietern, und alle Daten liegen auf Hochsicherheitsservern in Deutschland. Wir liefern die Daten und Reportings direkt ohne Umwege direkt an unsere Kunden. 

Unser Angebot ist Full-Service:

  • Fragebogendesign mit Fokus auf Erkenntnis und Botschaft!
  • Gestaltete und automatisierte Reportings
  • Sozialwissenschafltlich fundierte Analyse und statistische Aufbereitung

Für tiefere Einblicke bieten wir verschiedene Analysemöglichkeiten:

  • Deskriptive Analysen
  • Kreuztabellen
  • Korrelationen
  • Signifikanztests
  • Regressionsanalysen

Mehr Informationen ...

Mehr Unterstützung für eure Projekte:

Antworten auf deine Fragen:

Über PHENO: Wer sind wir und was machen wir?
 
 
 
Wir sind PHENO Kommunikation aus Berlin. Wir arbeiten seit über 15 Jahren für Gewerkschaften, die Mitbestimmung und Mitgliederorganisationen aus Deutschland und Österreich. Wir sind aktiv auf allen Ebenen: Vom Betrieb und Betriebsratsgremium, über Geschäftsstellen, Landesbezirke und Dienststellen bis hin zu den Vorstandsebenen. Wir arbeiten gerne und vertrauensvoll mit unseren Partner*innen zusammen: Ehrenamtliche und Vertrauensleute  – Hauptamtliche und Betriebsräte.
 
Dabei verstehen wir uns immer als Berater, aber auch als Dienstleister: Über die Jahre haben wir wertvolle Erfahrungen mit den Kolleginnen und Kollegen gesammelt, die wir gemeinsam mit unserer fachlichen Einschätzung gerne weitergeben. Aber am Ende geht es immer um die konkreten Bedürfnisse, Anforderungen und Erfahrungen der Kolleginnen und Kollegen vor Ort. Dafür sind wir da.
 
Hier erfahrt ihr mehr über uns ...
Welche digitale Strategie verfolgen wir?
 
 
 

Um es auf den Punkt zu bringen: Die Stärke von Mitgliederorganisationen sind ihre Aktiven – wir stärken die Aktiven und ihre Ansprache mit unseren Angeboten:

  • Wir haben wirkungsvolle Tools
  • Wir wollen Menschen über Multiplikatoren und digitale Ansprache zielgerichtet erreichen
  • Wir wollen Menschen mit guten Argumenten und Angeboten überzeugen
  • Wir wollen Mitglieder und Kontakte gewinnen
 
Hier erfahrt ihr mehr über unseren Ansatz ...
Was ist Datengeschütztes Politisches Performance Marketing?
 
 
 

Die Welt hängt am Handy, ist vermehrt im Home-Office immer weniger am Arbeitsplatz. Die Digitalisierung verändert unsere gesamte Ansprache. Für diese veränderten Bedingungen haben wir Datengeschützes Politisches Performance Marketing entwickelt. Für Gewerkschaften, Non-Profits und andere Mitgliederorganisationen.

Datengestütztes politisches Performance-Marketing kann gezielt eingesetzt werden, um die Mitgliedergewinnung für Organisationen zu verbessern. Durch die Analyse von Daten über potenzielle Unterstützer*innen können personalisierte Marketingkampagnen entwickelt werden, die darauf abzielen, neue Mitglieder zu gewinnen. Dies kann durch gezielte Werbung, Social-Media-Marketing und E-Mail-Kampagnen erreicht werden, die auf die Interessen und Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten sind. Durch die kontinuierliche Analyse und Optimierung dieser Marketingaktivitäten können politische Organisationen effektiver neue Mitglieder ansprechen und langfristige Bindungen aufbauen.

Wir haben dazu eine passgenaue Strategie entlang eines erprobten Wegs, den wir euch in diesem Artikel skizzieren:

Hier geht zum Artikel ...

Worauf müssen Organisationen beim Datenschutz achten?
 
 
 

Gewerkschaften bieten tolle Leistungen wie geteilte Werte, Solidarität, Beratung, gute Arbeitsbedingungen, verbesserte Work-Life-Balance und jährliche Lohnsteigerungen. Die Digitale Bewerbung dieser Angebote bietet enorme Potenziale für Gewerkschaften, um Aufmerksamkeit zu erregen, Mitglieder zu mobilisieren und zu gewinnen. Doch gerade Gewerkschaften müssen dabei Datenschutzaspekte berücksichtigen.

Wir betrachten Datenschutz als ein Kontinuum – wo genau wir uns darin befinden, hängt von der Auslegung sich ständig ändernder Rechtsprechung und der jeweils gewählten Maßnahme ab. Aber die jeweilige Position sollte allen Beteiligten bei jeder Maßnahme bekannt sein und darüber muss offen kommuniziert werden: Zwischen Ermöglichern wie Agenturen und Kunden bzw. deren Datenschutzbeauftragten.

Und bei allen harten Datenschutzfragen spielen eben auch weichere in den moralischen Raum hineinragende Argumente eine Rolle, die immer konkret diskutiert werden müssen:

  • Welche moralischen Fragen werfen spezifische Targetierungs- und Kampagnenarten für Gewerkschaften auf?
  • Welche Form von datengestützter Zielgruppenidentifizierung und personalisierter Werbung ist für Gewerkschaften vertretbar?
  • Ist es in Ordnung, Menschen aufgrund übereinstimmender Merkmale aktiv mit Werbung zu bespielen?
  • Oder ist es ein besserer Weg, denen, die aktiv nach Wissen und Angeboten suchen, für sie relevante Inhalte anzuzeigen?

Mehr zum Thema findest du in diesem Artikel ...

Was kostet eine erfolgreiche Digitalkampagne?
 
 
 

Diese Frage ist einfach zu beantworten: Soviel oder so wenig ihr wollt. In Abhängigkeit mit euren Zielen, Budgetvorstellungen und der vorhandenen digitalen Architektur können wir unseren Aufwand planen: Ob das dann 5.000 Euro oder 500.000 Euro sind, entscheidet sich entlang eurer individuellen Bedingungen. Denn die Kosten sind transparent, und lassen sich genauso wie der Erfolg skalieren.

Hier geht zum ausführlichen Artikel ...

Wie und wann solltet ihr Befragungen einsetzen?
 
 
 

Wir sind überzeugt: Es geht nicht nur um Ergebnisse und Daten! Befragungen sind viel mehr: Befragungen sind wirksame Instrumente, um Menschen anzusprechen, zu beteiligen und zu überzeugen:

  • Change-Prozesse: Bewusstsein schaffen und Erkenntnisse gewinnen durch Beteiligung der Beschäftigten.
  • Mitgliederbefragungen: Stimmungen evaluieren und Bindung stärken für Organisationen und Gewerkschaften.
  • Tarifbewegung: Mobilisierungsinstrument für Gewerkschaften durch maximale Teilnahme, Erkenntnisgewinn und Informationsschatz für die Planung.

Wer mehr erfahren will, hier geht's zum Artikel ...

Wen sollten Gewerkschaften ansprechen: Beschäftigte oder Mitglieder?
 
 
 

Kaum ein Thema haben wir über die Jahre intensiver mit unseren Kund*innen diskutiert als diese Frage: An wen richten wir uns im Rahmen von gewerkschaftlichen Kampagnen und Projekten? Sprechen wir „nur“ unsere Mitglieder an oder richten wir uns auch an nichtorganisierte Beschäftigte?  Klar, aus Kampagnenform und Inhalt ergibt sich oftmals bereits die Antwort: Eine Druckkampagne richtet sich an die gesamte betriebliche Öffentlichkeit – eine Vertrauensleute-Wahlkampagne per Definition an Mitglieder und Aktive. Doch oftmals gibt es keine eindeutige Antwort auf diese Frage. Dennoch wollen wir uns insoweit festlegen: Die Ansprache aller Beschäftigten ist immer dann geboten wenn der Erfolg der Kampagne von der Mobilisierung unter den Beschäftigten abhängt und wenn die Gewerkschaft am Ende durch Mitgliederentwicklung davon profitieren kann - wie das zum Beispiel bei allen Tarifbewegungen der Fall ist.

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Wie werten wir Befragungen aus?

 

 

Wir bieten folgende Analysemöglichkeiten zu eurer Unterstützung an:

1. Dashboard für Echtzeitansicht und Grafiken.
2. Automatisiertes Reporting in PDF-Form.
3. Deskriptive Analysen für Datenverständnis.
4. Kreuztabellen für Zusammenhänge.
5. Signifikanz-Tests und Regressionsanalysen für aussagekräftige Ergebnisse.

Wer mehr erfahren will, hier geht's zum Artikel ...

Warum sollten Betriebsräte Befragungen einsetzen?
 
 
 
Betriebsräte sollten Befragungen einsetzen, um aktiv Themen zu setzen, Beschäftigte zu mobilisieren und eine datenbasierte Betriebsratsarbeit zu ermöglichen. Anlässe für Befragungen können Veränderungsprozesse, neue Mitbestimmungsziele oder die aktive Diskussion von Themen im Unternehmen sein. Der Betriebsrat darf Beschäftigtenbefragungen durchführen, entweder in Kooperation mit dem Unternehmen oder eigenständig finanziert.
 
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